Leo Tanner

Mit der Kirche entsteht das Neue Testament

Das Neue Testament ist das wichtigste Buch der Kirche. Doch was war zuerst: das Neue Testament oder die Kirche? Wie ist überhaupt die Kirche entstanden? Was ist ihr Fundament? Welche Bedeutung haben in ihr die Apostel? Wie kam es zur schriftlichen Festlegung des Glaubens? Wie kam es zum Neuen Testament? 
Wir können entdecken, dass die Kirche, die schriftliche Festlegung des Glaubens und das Neue Testament als ein Miteinander entstanden sind. Dabei hatten die Apostel eine Schlüsselposition inne. Ihr Glaube wurde zum Glauben der Kirche. Was bedeutet dies für uns heute?

Mit der Kirche entsteht das Neue Testament

: / : 01 Zum neuen Testament
  1. 01 Zum neuen Testament
  2. 02 Die Kirche entsteht
  3. 03 Schriftliche Festlegung
  4. 04 Kanonbildung I
  5. 05 Kanonbildung II
  6. 06 Abschliessende Gedanken
Vortrag herunterladen (ZIP)